Hinweis: Die folgenden Beiträge stammen von unserer Facebook-Seite.
Parkinson ist anerkannte Berufskrankheit: Welche Jobs besonders gefährdet sind
Der Ärztliche Sachverständigenbeirat beim Bundessozialministerium hat entschieden, dass Parkinson, verursacht durch den Kontakt mit Pestiziden, nun als Berufskrankheit anerkannt wird. Diese Entscheidung hat vor allem finanzielle Auswirkungen für Betroffene: Landwirte und Feldarbeiter, die durch ihre Arbeit mit Pestiziden an Parkinson erkranken, haben Anspruch auf Unterstützung durch die Berufsgenossenschaft. Zusätzlich zu den Leistungen der Krankenversicherung werden ab sofort Leistungen der Unfallversicherung gewährt...
Parkinson ist anerkannte Berufskrankheit: Welche Jobs besonders gefährdet sind
Es hat lange gedauert aber inzwischen ist Parkinson eine anerkannte Berufskrankheit. Was dahinter steckt & welche Berufsgruppen besonders gefährdet sind, lesen Sie hier.
Wenn in einem Verein aus gesundheitlichen Gründen die stellvertretende Vorsitzende und der Vorstandsvorsitzende ausfallen, ist das schon eine Sache, die nicht leichtfertig von der Hand zu weisen ist. Umso wichtiger, wenn dann - und DAS ist nicht selbstverständlich - die Vorstandskollegen und Mitglieder des Vereins in die Bresche springen, um ein Event auf die Beine zu stellen, was seines Gleichen sucht! Hierfür können Angela und Ich einfach nur Danke an Svennie, Thomas, Carsten, Martin, Bettina und Eure fleißigen Unterstützerinnen und Unterstützer sagen ☺️👍. IHR habt großartiges geleistet!!!
Ein besonderes Dankeschön an unseren lieben Jürgen Bücher. Er hat nicht nur die Regionalgruppe JuP-Lahn gegründet und gehörte dem Vorstand von JuP zwischen 2017 und 2022 als Beisitzer an. Er hat darüber hinaus als ehrenamtlicher VdK-Berater auch unzähligen Mitgliedern und an Parkinson erkrankten Menschen bei der Beantragung der Erwerbsminderungsrente, dem GdB, der Reha usw. ehrenamtlich geholfen. Dafür gebührt unser aller Dank! Das ist eine Leistung, die wir nur mit einem großen DANKESCHÖN honorieren können!!!
Eine besondere Freude war es für unseren Vorstandsvorsitzenden Peter Offermann und seine stellvertretende Vorsitzende Angela Ertl am JuPiläumstag Jutta Ahmerkamp-Böhme für 10 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Jutta ist nämlich nicht nur seit 10 Jahren Mitglied im Verein, nein, sie gehörte auch über 6 Jahre dem Vorstand an. Zuerst als Schriftführerin, dann als 2. Vorsitzende, in sehr schwierigen Zeiten als Vorstandsvorsitzende und zuletzt als Beisitzerin. Das verdient ganz besondere Anerkennung und ein besonderes Dankeschön unseres Vereins ☺️👍.
Natürlich fand beim diesjährigen Aktiv trotz Parkinson auch wieder unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Ein besonders schöner Tagesordnungspunkt ist, wenn ein Verein 10 Jahre alt wird, die Ehrung der Mitglieder, die bereits von Anbeginn an, also seit 10 Jahren dabei sind. Und auch wenn die meisten nicht persönlich vor Ort sein konnten, so war es uns doch eine Freude, einige von ihnen für 10 Jahre Mitgliedschaft zu ehren ☺️👍.